1959

11. Januar 2019 Aus Von Viktoria Lippstadt

Der Sportverein wurde am 20.09.1959 gegründet. Heinrich Niehues und Artur Hoffmeister waren die Hauptinitiatoren. Die Gründungsversammlung wurde im Kellersaal der alten Pius-Kirche abgehalten.

Der Verein spielte zunächst mit einer Senioren- und einer A-Jugend-Mannschaft im Diözesan-Verband der DJK. Das Training der Mannschaften wurde auf dem Spielplatz der englischen Schule durchgeführt, da noch kein eigener Sportplatz vorhanden war. Erste Spiele bestritt man dann auf einer Wiese im damaligen sog. südlichen Schwerpunkt im Bereich der heutigen Piuskirche. In dieser Zeit ordnete Vorsitzender Niehues seinen Vorstand, der sich wie folgt zusammensetzte: Vereinspräsident: Pfarrer Berg, 1.Vorsitzender: Heinrich Niehues, 2.Vorsitzender Willi Knepper, Schriftführer Manfred Kämper, Kassenwart Heinz Niehues, Kassierer Frau und Frl. Niehues, Jugendobmann Erwin Fischer.